Unsere Schule

Unsere Schule liegt mitten im 2. Wiener Gemeindebezirk, zwischen den Parallelstraßen Novaragasse und Blumauergasse, umschlossen von Wohnhäusern. Die „alte“ Volksschule wurde vor ca. 10 Jahren um das Haus Blumauergasse 21 erweitert. Die zwei Schulhäuser wurden durch einen ebenerdigen Gang verbunden und saniert.

Nach der Fertigstellung hatte die Schule einen neuen, großen Turnsaal, einen Spielplatz mit Fußballkäfig im Hof, ein Studio für den musikalisch-kreativen Schwerpunkt und zwei Speiseräume. In jedem Stockwerk wurden außer den Klassenräumen auch Gruppen- und Freizeiträume eingerichtet. Die Schule bot fortan ganztägige Betreuung von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr an und wurde schließlich zur Ganztagsvolkschule mit verschränktem Unterrichts- und Freizeitprogramm.

Schräg gegenüber dem Eingang Novaragasse befindet sich unser NOVA-Garten. In diesem verbauten Wohnbereich ist dies eine richtige kleine Oase. Vor zwei Jahren hat der Bezirk die Neugestaltung des Platzes finanziert, und zwar unter Beteiligung unserer Schüler*innen. Vielen Dank dafür! Wir bekamen Spielgeräte, einen Trinkbrunnen und einen Jausenplatz. Im Rahmen unseres Gartenprojekts soll er in Zukunft noch grüner werden. Im nächsten Frühling werden wir den Garten mit neuen Hochbeeten und Pflanzen verschönern.

Ein großes Anliegen ist noch offen, nämlich den Schulvorplatz so umzugestalten, dass der Straßenabschnitt zwischen dem Schulhaus und dem Garten verkehrsfrei wird. Wie es scheint, kann das aber nicht so bald realisiert werden…

© Romana Fürnkranz | Architekturfotografie

Was Sie vielleicht über die Schule wissen wollen…

Unsere Schule besuchen um die 400 SchülerInnen, die in 17 Klassen aufgeteilt sind. Sieben dieser Klassen sind in den Häusern Novaragasse oder Blumauergasse untergebracht, die anderen im neuen Zubau. Es gibt eine Vorschulklasse, vier 1. Klassen, fünf 2., vier 3. und drei 4. Klassen. Für jede Klasse ist ein pädagogisches Kernteam zuständig: eine klassenführende Lehrkraft, eine zweite Lehrkraft und eine Pädagogin/ein Pädagoge aus unserem Freizeitteam.

Im Haus Blumauergasse sind unsere Kreativ- bzw. Werkräume sowie Förder-, Bewegungs- und Freizeiträume. In den Verbindungen zum Zubau sind Multifunktionszonen (MUFU -Zonen), das sind Gangerweiterungen, die als Begegnungsbereiche genutzt werden sollen. Diese werden gemeinsam mit den Kindern mit Sitzmöbel und Freizeitspielen ausstattet.

Im Haus Novaragasse sind im ersten Stock die Direktion, das Sekretariat das Arzt- und Beratungszimmer, unsere zwei LehrerInnenzimmer und der Musikraum zu finden. Der Eingang Novarasse 30 ist unser Haupteingang, der als einziger während des Schulbetriebs immer geöffnet bleibt. Die anderen Eingänge sind in der Regel nur in der Früh offen.

Seit der Fertigstellung des Zubaus im März 2020 können die Kinder in einem großen, hellen Speisesaal im 1. Obergeschoß des Zubaus essen. Da der Raum einen gute Größe mit einer angenehme Atmosphäre besitzt, kann er am Abdend für Veranstaltungen, wie Elternabende genutzt werden. In diesem Bereich befindet sich auch unsere neue Kinderküche, in der Kochkurse und Workshops stattfinden.

Der Unterricht mit kreativem Schwerpunkt findet im Studio, Musikraum oder in einem der großen Freizeiträume statt.

Für den Sportunterricht stehen uns 2 Turnsäle und ein überdachter Sportplatz zur Verfügung.

Auf unserer neuen Dachterrasse gibt es drei große Tische und Bänke sowie einige Liegestühle, sodass dort sowohl gelernt als auch Pause gemacht werden kann. Im Hof haben wir ebenfalls Tische und Bänke und viel Platz für Spiele und Bewegung. Wenn Terrasse und Hof belegt sind, gibt es noch unseren Garten in der Novaragasse.

Wie Sie an dieser Beschreibung leicht erkennen können, haben wir genug Platz für unsere Kinder. So können wir fördern, dass sie sich während des Schulalltages genug erholen und bewegen.

Auf der anderen Seite wollen wir auch Rückzugs- und Ruhezonen schaffen. Diese finden unsere Schüler*innen in den Freizeit- und Gruppenräumen, den Mufu-Zonen sowie im neu eingerichteten „Nova-Schiff.“ In der Bibliothek können sich Kinder Bücher ausborgen, schmökern oder zu einer Vorlesestunde kommen.

Insgesamt führen wir 5 Inklusions-Klassen: 4 Halbtagsklassen als Expositur im 13 Bezirk, am BIG Schulzentrum, Maygasse 25 und eine Klasse in der NOVA-Schule. In allen 5 Klassen werden hörbeeinträchtigte Kinder gemeinsam mit gut hörenden Kinder unterrichtet. Eine gehörlose Lehrerin mit Erstsprache Gebärdensprache unterstützt gehörlose Kinder in der bilingual geführten Klasse an unserem Schulstandort.

Was uns am Wichtigsten ist: ein gutes Schulklima, eine freundliche Atmosphäre und glückliche Kinder!

Novaragasse 30, 1020 Wien                                                                 Kontakt  Cookie-Richtlinien  Impressum